Unsere Einrichtungen

Wir sind Pflegeexperten in der Kranken-, Gesundheits- und Altenpflege und fördern in unseren Einrichtungen den pflegerischen und medizinischen Fortschritt. Als Träger gehen wir kontinuierlich und zukunftsorientiert auf den demographischen Wandel und die sich ändernden Bedürfnisse unserer Patienten und Bewohner ein: So wird beispielsweise unser Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck - Geriatriezentrum - weiter ausgebaut und unser ambulanter Pflegedienst vergrößert sich stetig.

Vor über 25 Jahren war unsere Kindertagesstätte die erste in Lübeck, die lange Öffnungszeiten eingeführt hat – ein besonderer Service nicht nur für unsere Mitarbeiter im Schichtdienst.

Eine große Bereicherung in unseren Einrichtungen sind die vielen Ehrenamtlichen, die uns unterstützen. Mit viel Engagement und Leidenschaft bringen sie eine ganz persönliche Note ein, für die wir sehr dankbar sind.

Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck -Geriatriezentrum-

Das Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck - Geriatriezentrum - ist das größte und innovativste Krankenhaus für Geriatrie in Schleswig-Holstein. Neben der Tagesklinik und der ambulanten geriatrischen Versorgung stehen 164 vollstationäre Betten zur Verfügung. Außerdem werden zahlreiche Therapiemöglichkeiten angeboten (externer Link).

Pflegewohnheim

In unserem Pflegewohnheim schätzen unsere Bewohner und Mitarbeiter vor allem die persönliche und vertraute Atmosphäre untereinander. Wir verbringen viel Zeit miteinander bei Aktivitäten, Veranstaltungen und Ausflügen.

Ambulanter Pflegedienst

Unser stetig wachsender ambulanter Pflegedienst „Rotkreuzschwestern ambulant“ bietet Pflege und Versorgung für Jung und Alt. Entwicklung und Erhaltung von Unabhängigkeit und Wohlbefinden sind das Ziel unserer fähigkeitsfördernden Prozesspflege.

AIDS-Pflege Lübeck

Unser Mitarbeiter der AIDS-Pflege betreut und begleitet Menschen mit HIV und AIDS sowie deren An- und Zugehörige in Lübeck. Wir führen kostenlos Fortbildungen und Seminare für Pflegende aus allen Bereichen zum Thema HIV und AIDS durch.

Kindertagesstätte

Unsere Kindertagesstätte hat montags bis freitags von 6 bis 21 Uhr geöffnet und jährlich nur 15 Schließtage. Die 6 bis 10-Stundenplätze können vertraglich weitgehend individuell abgestimmt werden.
Der große Garten mit vielen Spielgeräten und Blick auf die Wakenitz sowie unser vielfältiges Angebot machen nicht nur den Kindern, sondern auch unseren Erziehern viel Freude.