Samstag, 15. Dezember 2018 Home Home Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz
Organisation und Satzung

Organisation und Satzung

Die DRK-Schwesternschaft Lübeck e.V. ist – wie die anderen 32 DRK-Schwesternschaften auch – ein eingetragener Verein mit dem Zweck, die öffentliche Gesundheitspflege zu fördern und Menschen in Not Hilfe zu leisten. Wir sind eine Gemeinschaft, die unseren Mitgliedern die Ausübung ihres Berufes im karitativen Geist unter dem Zeichen des Roten Kreuzes ermöglicht und ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke verfolgt.

Unsere Mitgliedsschwestern beachten nicht nur die Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, sie arbeiten auch an den Aufgaben mit, die sich aus den Genfer Rotkreuzabkommen und den Beschlüssen der Internationalen Rotkreuzkonferenzen ergeben haben.

Diese Aufgaben sind – ebenso wie die Aus-, Fort- und Weiterbildung – Teil unserer Satzung. Um diesen nachzukommen, unterhalten wir eigene Einrichtungen wie das Rotes Kreuz Krankenhaus -Geriatriezentrum-, das Pflegewohnheim „Erika-Gerstung-Haus“ sowie die Kindertagesstätte. Auch die Interessenvertretung sowie das aktive Vereinsleben kommen bei uns nicht zu kurz.

Die Organe der DRK-Schwesternschaft Lübeck e.V.

Aus der Vereinsstruktur leitet sich eine rechtliche Sonderstellung der Rotkreuzschwestern ab. So gibt es beispielsweise jährlich die Mitgliederversammlung als oberstes Gremium, auf der jede Mitgliedsstimme zählt. Denn eine Mitgliedschaft bedeutet: Mitbestimmen – Mitwirken – Mitverantworten. Der Vorstand und der Beirat werden auf der Mitgliederversammlung für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt. Sie können als Mitglied jedoch sogar direkt auf die Wahl Ihrer Oberin Einfluss nehmen und diese in ihrem Amt bestätigen (oder eben nicht).

Die derzeitige Oberin Martina Egen wurde am 23. März 2012 mit großer Mehrheit von den Lübecker Rotkreuzschwestern nach ihrer Einführungszeit in ihrem Amt bestätigt.

Die Organe der DRK-Schwesternschaft Lübeck e.V.

106_content_1544828401_271_organisation.jpg

106_content_1544828401_276_oberinmartinaegen.jpgOberin
Martina Egen

106_content_1544828401_399_stefanprobst.jpgStefan Probst